Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ergebnisse_der_planungstage_2017

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
ergebnisse_der_planungstage_2017 [2017/07/12 09:28]
Klaus Schmiegel [#onthetrail #followme]
ergebnisse_der_planungstage_2017 [2017/07/12 00:00] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== JAT-Themenbeschreibungen für 2018 ====== ====== JAT-Themenbeschreibungen für 2018 ======
 ===== Oberthema 2018: #onthetrail (Auf der Spur von...)===== ===== Oberthema 2018: #onthetrail (Auf der Spur von...)=====
 +
 +
 +
 +
  
  
Zeile 6: Zeile 10:
 (Sinn des Lebens) (Sinn des Lebens)
  
- +**Kurzbeschreibung #whatareyouliving4: Auf den Spuren eines sinnerfüllten Lebens.**
-Beschreibung in einem Satz #whatareyouliving4: Auf den Spuren eines sinnerfüllten Lebens.+
  
 Inhalt: Inhalt:
-• Leben nach dem Tod  Ziel in den Himmel zu kommen+• Leben nach dem Tod Ziel in den Himmel zu kommen? Irdisches Ziel, jenseitiges Ziel
 • Erfülltes Leben, was ist ein erfülltes Leben? Karriere, Familie, Leben Gott widmen, … • Erfülltes Leben, was ist ein erfülltes Leben? Karriere, Familie, Leben Gott widmen, …
 • 100 Dinge, die ich mal gemacht haben muss • 100 Dinge, die ich mal gemacht haben muss
Zeile 39: Zeile 42:
 (Leistung, Leistungsdruck) (Leistung, Leistungsdruck)
  
-Kurzbeschreibung #workhard: Es geht um Leistung und Leistungsdruck+**Kurzbeschreibung #workhard: Es geht um Leistung und Leistungsdruck**
  
 - Bringen mir gute Noten etwas im Leben? - Bringen mir gute Noten etwas im Leben?
Zeile 72: Zeile 75:
 (Wer bin ich? Identität) (Wer bin ich? Identität)
  
-Kurzbeschreibung: #nofilter ist eine Bildunterschrift, die Menschen angeben um zu zeigen, dass sie angeblich keine Filter benutzten. Trotzdem sieht man, dass das Bild bearbeitet wurde. +**Kurzbeschreibung: #nofilter ist eine Bildunterschrift, die Menschen angeben um zu zeigen, dass sie angeblich keine Filter benutzten. Trotzdem sieht man, dass das Bild bearbeitet wurde. 
-Bei #nofilter geht es um: Wer bin ich? Was will man. Wer ist man? Wer bin ich ohne Filter und Maske.+Bei #nofilter geht es um: Wer bin ich? Was will man. Wer ist man? Wer bin ich ohne Filter und Maske.**
  
 Jugendliche benutzten Filter für ihre Bilder, weil sie sich ohne Filter hässlich finden und unter dem Druck stehen, perfekt sein zu müssen und dabei außer Acht lassen, was sie eigentlich wollen und was ihnen gut tut. Jugendliche benutzten Filter für ihre Bilder, weil sie sich ohne Filter hässlich finden und unter dem Druck stehen, perfekt sein zu müssen und dabei außer Acht lassen, was sie eigentlich wollen und was ihnen gut tut.
Zeile 86: Zeile 89:
  
 Viele Jugendliche fragen sich, wer sie eigentlich sind. Sie wissen nicht was sie wollen und/oder können. Anstatt sich selber zu fragen, was sie wollen und was sie in Zukunft machen möchten, schauen sie erstmal auf die Meinung der anderen, was diese über sie denken und was diese meinen, was richtig und gut für einen ist. Viele Jugendliche fragen sich, wer sie eigentlich sind. Sie wissen nicht was sie wollen und/oder können. Anstatt sich selber zu fragen, was sie wollen und was sie in Zukunft machen möchten, schauen sie erstmal auf die Meinung der anderen, was diese über sie denken und was diese meinen, was richtig und gut für einen ist.
- 
 Jugendliche wollen dazugehören und machen dafür Dinge, die sie normalerweise nicht tun würden (z.B. Alkohol trinken, obwohl sie das nicht möchten) Jugendliche wollen dazugehören und machen dafür Dinge, die sie normalerweise nicht tun würden (z.B. Alkohol trinken, obwohl sie das nicht möchten)
 Oft stellt sich dann auch die Frage: „Wem kann ich vertrauen?“ „Wer ist mir wirklich ein Freund und wer nutzt mich nur aus?“ Oft stellt sich dann auch die Frage: „Wem kann ich vertrauen?“ „Wer ist mir wirklich ein Freund und wer nutzt mich nur aus?“
- 
 Schönheitsaspekt: Wer bin ich ohne die Filter? Kann ich mich so zeigen, wie ich bin? Gibt es Situationen, wo es sinnvoller ist, einen Filter über mich zu legen? Wo kann ich meinen Filter ablegen? Wo und wann bin ich nicht „photogeshoppt“? Wie kann ich mich selbst annehmen, so wie ich bin? Schönheitsaspekt: Wer bin ich ohne die Filter? Kann ich mich so zeigen, wie ich bin? Gibt es Situationen, wo es sinnvoller ist, einen Filter über mich zu legen? Wo kann ich meinen Filter ablegen? Wo und wann bin ich nicht „photogeshoppt“? Wie kann ich mich selbst annehmen, so wie ich bin?
  
Zeile 98: Zeile 99:
 (Liebe, Partnerschaft, Sexualiät) (Liebe, Partnerschaft, Sexualiät)
  
-Beschreibung in einem Satz #relationshipgoals: Fragen rund um Partnerschaft in Verbindung mit Sexualität+**Kurzbeschreibung #relationshipgoals: Fragen rund um Partnerschaft in Verbindung mit Sexualität** 
  
-Inhalt:  
 - Worin unterscheidet sich eine Freundschaft von einer Liebesbeziehung. Wie gehe ich mit einem Korb um (friendzoned)? - Worin unterscheidet sich eine Freundschaft von einer Liebesbeziehung. Wie gehe ich mit einem Korb um (friendzoned)?
 - Wie finde ich den/die passende/n PartnerIn?  - Wie finde ich den/die passende/n PartnerIn? 
Zeile 116: Zeile 117:
  
 ==== Unterthema #onthetrail #followme==== ==== Unterthema #onthetrail #followme====
 +(Glaube, Alltag, Nachfolge)
 +
 +**Kurzbeschreibung #followme: Wie der Glaube im Alltag gelebt/integriert werden kann**
 +
 +- Glaube ist nicht nur etwas für sonntags
 +- Christ werden/Christ bleiben – Der Weg mit Gott – Mit Gott in Kontakt bleiben
 +- Wie weit lasse ich mich von Meinungen zum Glauben von anderen beeinflussen?  unreflektierte Übernahme vom Mainstream – kritisches Denken oft nur im Bezug zum Glauben aber nicht unbedingt in Bezug zum Mainstream
 +- Zeitgeist vs. Bibel vs. Tradition/Geschichte
 +- Wie kann ich Gott im Alltag begegnen: Bibel lesen, Stille Zeit, Gebet, Gemeinschaft mit anderen Christen, Kirche/Gemeinde, Worship
 +- Wie hole ich mir Gott bewusst ins Boot? Gott im ganzen Tag bewusst erleben (PUSH – pray until something happens, FROG – fully rely on God, WWJD – what would Jesus do)
 +- Identität: Muss ich alles mitmachen, Meinungen übernehmen, weil andere mir das sagen?
 +- Methodistische Sicht auf Glauben, Leben im Glauben, Stichwort Heiligung
 +- Was bedeutet Christ sein? Praktisch gesehen – Nächstenliebe und deren Umsetzung („Glaube, der nicht in der Liebe tätig ist, ist tot“)
 +- Gottes „Plan“ im Leben – hat Gott einen „Plan“ für mich? Wie sieht dieser aus, wie finde ich ihn heraus, will ich das?
 +- Wie kann ich Vorbild im Glauben für andere sein (z.B. Engagement bei JAT, Gemeinde, etc.) 
 +- Kann ich Glaube nur für mich leben oder ist eine Gemeinschaft besser (Unterstützung, Unternehmungen, Gespräche, Wachsen im Glauben etc.)
 +- Wo lerne ich etwas Elementares über den christlichen Glauben? (Gruppen, Glaubenskurse etc.)
 +
 +==== Unterthema #onthetrail #darkclouds====
 +(Schicksalsschläge, Leid)
 +
 +**Kurzbeschreibung #darkclouds: Es geht um Schicksalsschläge, Leid, Hunger, Krankheit, Krieg, Naturkatastrophen in der Welt. Wie kann Gott, wenn er ein liebender Gott ist, das alles zulassen? **
 +
 +- Leid und Schicksalsschläge kommen unerwartet und „beeinträchtigen“ die Beziehungen zu meinen Mitmenschen, helfen evtl. aber auch bewusster gemeinsame Zeit zu genießen. Bei #darkclouds stellt sich die Frage, was wirklich sicher im Leben ist: Beziehungen zerbrechen, Menschen sterben oder werden krank, Unglück passiert in der Welt
 +- Ist Gott im Leid mit dabei? Oder ist er der Welt gegenüber abgewandt und überlasst die Welt sich selbst?
 +- Kann/will Gott nicht eingreifen?
 +- Wo ist der Menschenanteil in all dem? (menschenverursachtes Leid)
 +- Gibt es irgendwann eine ausgleichende Gerechtigkeit (Frage nach dem Gericht Gottes)?
 +- Ist Leid für etwas gut? Oder ist Leid einfach nur sinnlos? 
 +- Wie kann man mit Leid umgehen und gleichzeitig weiter an Gott glauben? Welche Möglichkeiten bietet der Glaube an Jesus Christus?
 +- Inwiefern versteht Gott Leid? Inwieweit kennt es sogar?
 +- Wie wird mit Leiderfahrungen in der Bibel umgegangen? Wie gehen bekannte christliche Persönlichkeiten damit um?
 +- Wie kann ich anderen in ihrem Leid zur Seite stehen? (Gebet, Verantwortung übernehmen, Unterstützen)
 +- Kritisch hinterfragt/Landläufige Vorstellung von Leid: „Wenn dir Leid widerfährt, bist du selbst dran schuld.“ (Sünde in deinem Leben)
 +- Kenne ich Schicksalschläge und Leid in meinem Leben aus eigener Erfahrung? Wie stehe ich dazu?
 +- Ist es O.K. auf Gott wütend zu sein?
 +
 +- Abgrenzung zu #savethebees: Menschen gemachte Ungerechtigkeit (Globalisierung, Ausnutzung etc.)
 +
 +
 +==== Unterthema #onthetrail #savethebees====
 +(Nachhaltigkeit, Bewahrung Schöpfung)
 +
 +**Kurzbeschreibung #savethebees: Verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung und deren Ressourcen**
 +
 +
 +• Wie kann ich mit meinen Fähigkeiten und Ressourcen dazu beitragen, dass sich Dinge in dieser Welt ins Positive verändern.
 +• Realistischen Zugang schaffen, wie ein großes Ziel durch kleine realistische Schritte erreicht werden kann
 +• Abhängigkeitsverhältnis zu den Eltern (sie entscheiden bisher, wie nehme ich darauf Einfluss?)
 +• Fairtrade, Klima, Artgerechte Tierhaltung, Flächennutzung, Umweltverschmutzung,
 +• Respektvoller Umgang mit der Schöpfung
 +• Wir tragen als einzelne Individuen eine Teilverantwortung (nicht die ganze). Wie kann diese aussehen? Verantwortung für nächste Generation.
 +• Möglichkeiten: Fahrrad, was kaufe ich wo ein, Ressourcennutzung, Erneuerbare Energien, neue Bäume pflanzen
 +• Woran erkenne ich, was wirklich fairtrade ist, muss ich dafür mehr Geld ausgeben? Ist teuer automatisch gut?
 +• Wie gehe ich mit Widersprüchen um: Biomarkt 10km entfernt, Auto nutzen!  Teufelskreis
 +• Grundsätzliche Frage: Was brauchen wir wirklich?  Konsumentscheidungen
 +o Beispiel: Skihalle in der Wüste
 +• Wo waren wir einen Schritt zu schnell? Beispiel Plastik: tolles, vielfältiges Material! Aber: große Umweltverschmutzung (Mikroplastik)  zurück zum Jutebeutel
 +ODER Beispiel Atomkraft: leistungsstarke Energiegewinnung, Aber: Große Gefahr und Umweltverschmutzung aufgrund von Abfällen
 +• Energiegewinnung aus natürlichen Ressourcen (erneuerbare Energien)
 +
 +
 +
  
ergebnisse_der_planungstage_2017.1499844507.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/07/12 00:00 (Externe Bearbeitung)