Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ergebnisse_der_planungstage_2017

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
ergebnisse_der_planungstage_2017 [2017/07/12 09:50]
Klaus Schmiegel [Unterthema #onthetrail #workhard]
ergebnisse_der_planungstage_2017 [2017/07/12 00:00] (aktuell)
Zeile 75: Zeile 75:
 (Wer bin ich? Identität) (Wer bin ich? Identität)
  
-Kurzbeschreibung: #nofilter ist eine Bildunterschrift, die Menschen angeben um zu zeigen, dass sie angeblich keine Filter benutzten. Trotzdem sieht man, dass das Bild bearbeitet wurde. +**Kurzbeschreibung: #nofilter ist eine Bildunterschrift, die Menschen angeben um zu zeigen, dass sie angeblich keine Filter benutzten. Trotzdem sieht man, dass das Bild bearbeitet wurde. 
-Bei #nofilter geht es um: Wer bin ich? Was will man. Wer ist man? Wer bin ich ohne Filter und Maske.+Bei #nofilter geht es um: Wer bin ich? Was will man. Wer ist man? Wer bin ich ohne Filter und Maske.**
  
 Jugendliche benutzten Filter für ihre Bilder, weil sie sich ohne Filter hässlich finden und unter dem Druck stehen, perfekt sein zu müssen und dabei außer Acht lassen, was sie eigentlich wollen und was ihnen gut tut. Jugendliche benutzten Filter für ihre Bilder, weil sie sich ohne Filter hässlich finden und unter dem Druck stehen, perfekt sein zu müssen und dabei außer Acht lassen, was sie eigentlich wollen und was ihnen gut tut.
Zeile 89: Zeile 89:
  
 Viele Jugendliche fragen sich, wer sie eigentlich sind. Sie wissen nicht was sie wollen und/oder können. Anstatt sich selber zu fragen, was sie wollen und was sie in Zukunft machen möchten, schauen sie erstmal auf die Meinung der anderen, was diese über sie denken und was diese meinen, was richtig und gut für einen ist. Viele Jugendliche fragen sich, wer sie eigentlich sind. Sie wissen nicht was sie wollen und/oder können. Anstatt sich selber zu fragen, was sie wollen und was sie in Zukunft machen möchten, schauen sie erstmal auf die Meinung der anderen, was diese über sie denken und was diese meinen, was richtig und gut für einen ist.
- 
 Jugendliche wollen dazugehören und machen dafür Dinge, die sie normalerweise nicht tun würden (z.B. Alkohol trinken, obwohl sie das nicht möchten) Jugendliche wollen dazugehören und machen dafür Dinge, die sie normalerweise nicht tun würden (z.B. Alkohol trinken, obwohl sie das nicht möchten)
 Oft stellt sich dann auch die Frage: „Wem kann ich vertrauen?“ „Wer ist mir wirklich ein Freund und wer nutzt mich nur aus?“ Oft stellt sich dann auch die Frage: „Wem kann ich vertrauen?“ „Wer ist mir wirklich ein Freund und wer nutzt mich nur aus?“
- 
 Schönheitsaspekt: Wer bin ich ohne die Filter? Kann ich mich so zeigen, wie ich bin? Gibt es Situationen, wo es sinnvoller ist, einen Filter über mich zu legen? Wo kann ich meinen Filter ablegen? Wo und wann bin ich nicht „photogeshoppt“? Wie kann ich mich selbst annehmen, so wie ich bin? Schönheitsaspekt: Wer bin ich ohne die Filter? Kann ich mich so zeigen, wie ich bin? Gibt es Situationen, wo es sinnvoller ist, einen Filter über mich zu legen? Wo kann ich meinen Filter ablegen? Wo und wann bin ich nicht „photogeshoppt“? Wie kann ich mich selbst annehmen, so wie ich bin?
  
Zeile 101: Zeile 99:
 (Liebe, Partnerschaft, Sexualiät) (Liebe, Partnerschaft, Sexualiät)
  
-Beschreibung in einem Satz #relationshipgoals: Fragen rund um Partnerschaft in Verbindung mit Sexualität+**Kurzbeschreibung #relationshipgoals: Fragen rund um Partnerschaft in Verbindung mit Sexualität** 
  
-Inhalt:  
 - Worin unterscheidet sich eine Freundschaft von einer Liebesbeziehung. Wie gehe ich mit einem Korb um (friendzoned)? - Worin unterscheidet sich eine Freundschaft von einer Liebesbeziehung. Wie gehe ich mit einem Korb um (friendzoned)?
 - Wie finde ich den/die passende/n PartnerIn?  - Wie finde ich den/die passende/n PartnerIn? 
Zeile 121: Zeile 119:
 (Glaube, Alltag, Nachfolge) (Glaube, Alltag, Nachfolge)
  
-Kurzbeschreibung #followme: Wie der Glaube im Alltag gelebt/integriert werden kann+**Kurzbeschreibung #followme: Wie der Glaube im Alltag gelebt/integriert werden kann** 
 - Glaube ist nicht nur etwas für sonntags - Glaube ist nicht nur etwas für sonntags
 - Christ werden/Christ bleiben – Der Weg mit Gott – Mit Gott in Kontakt bleiben - Christ werden/Christ bleiben – Der Weg mit Gott – Mit Gott in Kontakt bleiben
Zeile 139: Zeile 138:
 (Schicksalsschläge, Leid) (Schicksalsschläge, Leid)
  
-Kurzbeschreibung #darkclouds: Es geht um Schicksalsschläge, Leid, Hunger, Krankheit, Krieg, Naturkatastrophen in der Welt. Wie kann Gott, wenn er ein liebender Gott ist, das alles zulassen? +**Kurzbeschreibung #darkclouds: Es geht um Schicksalsschläge, Leid, Hunger, Krankheit, Krieg, Naturkatastrophen in der Welt. Wie kann Gott, wenn er ein liebender Gott ist, das alles zulassen? **
  
 - Leid und Schicksalsschläge kommen unerwartet und „beeinträchtigen“ die Beziehungen zu meinen Mitmenschen, helfen evtl. aber auch bewusster gemeinsame Zeit zu genießen. Bei #darkclouds stellt sich die Frage, was wirklich sicher im Leben ist: Beziehungen zerbrechen, Menschen sterben oder werden krank, Unglück passiert in der Welt - Leid und Schicksalsschläge kommen unerwartet und „beeinträchtigen“ die Beziehungen zu meinen Mitmenschen, helfen evtl. aber auch bewusster gemeinsame Zeit zu genießen. Bei #darkclouds stellt sich die Frage, was wirklich sicher im Leben ist: Beziehungen zerbrechen, Menschen sterben oder werden krank, Unglück passiert in der Welt
Zeile 161: Zeile 160:
 (Nachhaltigkeit, Bewahrung Schöpfung) (Nachhaltigkeit, Bewahrung Schöpfung)
  
-Beschreibung in einem Satz #savethebees: Verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung und deren Ressourcen +**Kurzbeschreibung #savethebees: Verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung und deren Ressourcen** 
-Inhalt: + 
 • Wie kann ich mit meinen Fähigkeiten und Ressourcen dazu beitragen, dass sich Dinge in dieser Welt ins Positive verändern. • Wie kann ich mit meinen Fähigkeiten und Ressourcen dazu beitragen, dass sich Dinge in dieser Welt ins Positive verändern.
 • Realistischen Zugang schaffen, wie ein großes Ziel durch kleine realistische Schritte erreicht werden kann • Realistischen Zugang schaffen, wie ein großes Ziel durch kleine realistische Schritte erreicht werden kann
ergebnisse_der_planungstage_2017.1499845833.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/07/12 00:00 (Externe Bearbeitung)