Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jat-engel_und_jat-runner

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
jat-engel_und_jat-runner [2014/07/26 13:42]
Dani Obergfell (SG)
jat-engel_und_jat-runner [2014/07/29 00:00] (aktuell)
Zeile 5: Zeile 5:
 Der JAT-Engel ist eine Person, dessen Aufgabe darin besteht, für andere da zu sein. Wenn viele Menschen mit verschiedenen Projekten beschäftigt sind, kann es vorkommen, dass der Einzelne untergeht. Bei JAT gibt es unterschiedliche Personen, die verhindern sollen, dass so etwas passiert: Die [[schlupfwinkel|Schlupfwinkelleiter]] als Ansprechpersonen für die Teilnehmer, das [[kernteam|Kernteam]] v.a. für die [[workshopleiterinnen|Workshop]]-Leiter und der **JAT-Engel** als Ansprechperson für alle. Weil der JAT-Engel keine anderen Aufgaben hat, hat er Zeit für ein Gespräch, wenn andere Workshop-Beiträge entwickeln und behält eher den Überblick darüber, ob jemand Zuwendung braucht. Für diese Aufgabe braucht es vor allem Einfühlungsvermögen und Gefallen am Freude machen. Der JAT-Engel ist eine Person, dessen Aufgabe darin besteht, für andere da zu sein. Wenn viele Menschen mit verschiedenen Projekten beschäftigt sind, kann es vorkommen, dass der Einzelne untergeht. Bei JAT gibt es unterschiedliche Personen, die verhindern sollen, dass so etwas passiert: Die [[schlupfwinkel|Schlupfwinkelleiter]] als Ansprechpersonen für die Teilnehmer, das [[kernteam|Kernteam]] v.a. für die [[workshopleiterinnen|Workshop]]-Leiter und der **JAT-Engel** als Ansprechperson für alle. Weil der JAT-Engel keine anderen Aufgaben hat, hat er Zeit für ein Gespräch, wenn andere Workshop-Beiträge entwickeln und behält eher den Überblick darüber, ob jemand Zuwendung braucht. Für diese Aufgabe braucht es vor allem Einfühlungsvermögen und Gefallen am Freude machen.
  
-Wenn es eher um materiellen ​Dingen geht, ist der **JAT-Runner** (oder auch „Springer“) gefragt. Abgeleitet vom Set-Runner im Filmgeschäft,​ ist der JAT-Runner idealerweise ein Ortskundiger,​ der zwar bei JAT mitmachen, aber keinen Workshop leiten will. Es kommt immer wieder vor, dass die Workshops oder das Kernteam spontan etwas brauchen (z.B. Gaffatape, rote Blumen, Bauschaum, Süßigkeiten für die Schlupfwinkel,​ etc.) aber gerade nicht in der Lage sind, es selbst zu besorgen. Da ist es viel Wert, wenn jemand bereit ist, kurz einkaufen zu gehen. Oft gibt es auch mehrere JAT-Runner die sich tageweise abwechseln, wenn es einem nicht möglich ist, die ganze Woche in der Kirche zu sein.+Wenn es eher um materielle ​Dingen geht, ist der **JAT-Runner** (oder auch „Springer“) gefragt. Abgeleitet vom Set-Runner im Filmgeschäft,​ ist der JAT-Runner idealerweise ein Ortskundiger,​ der zwar bei JAT mitmachen, aber keinen Workshop leiten will. Es kommt immer wieder vor, dass die Workshops oder das Kernteam spontan etwas brauchen (z.B. Gaffatape, rote Blumen, Bauschaum, Süßigkeiten für die Schlupfwinkel,​ etc.) aber gerade nicht in der Lage sind, es selbst zu besorgen. Da ist es viel Wert, wenn jemand bereit ist, kurz einkaufen zu gehen. Oft gibt es auch mehrere JAT-Runner die sich tageweise abwechseln, wenn es einem nicht möglich ist, die ganze Woche in der Kirche zu sein.
  
 Der JAT-Engel, wie der JAT-Runner sind die Personen eines JAT-Teams, die dafür sorgen, dass die anderen ihre Arbeit machen können. Das macht sich für einen Einsatz so wertvoll. ​ Der JAT-Engel, wie der JAT-Runner sind die Personen eines JAT-Teams, die dafür sorgen, dass die anderen ihre Arbeit machen können. Das macht sich für einen Einsatz so wertvoll. ​
  
jat-engel_und_jat-runner.txt · Zuletzt geändert: 2014/07/29 00:00 (Externe Bearbeitung)