Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jat-woche

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
jat-woche [2017/11/24 11:39]
Klaus Schmiegel [Der freie Tag auf JAT (Doro Körner, JAT-SG)]
jat-woche [2019/02/22 00:00] (aktuell)
Zeile 21: Zeile 21:
   * Es gibt keinen geistlichen Abschluss für die Gruppe in Form des Gottesdienstes.   * Es gibt keinen geistlichen Abschluss für die Gruppe in Form des Gottesdienstes.
 Um den Engpass am Ende der Woche zu entspannen, gibt es die Alternative nur drei offene Abende in dieser Woche durchzuführen. Eine Erprobung dieses Ansatzes steht allerdings noch aus. Wir sind auf praktische Erfahrungen gespannt ... Um den Engpass am Ende der Woche zu entspannen, gibt es die Alternative nur drei offene Abende in dieser Woche durchzuführen. Eine Erprobung dieses Ansatzes steht allerdings noch aus. Wir sind auf praktische Erfahrungen gespannt ...
-====== Der freie Tag auf JAT (Doro Bühler, JAT-SG)====== +====== Der freie Tag auf JAT====== 
- „Morgen ist endlich Mittwoch!“ Diesen Satz habe ich schon oft auf JAT gehört, sowohl vom Team als auch von den Teilnehmern selbst. Eine Woche JAT kann sehr anstrengend und nervenaufreibend sein; Zeitdruck und die Überflutung von neuen Eindrücken ermüden. Deshalb ist der Mittwoch als Puffer zwischen den Workshoptagen sehr wichtig und sollte der ihm angestrebten  Erholungsfunktion gerecht werden. Der Mittwoch kann zum Baumeln-Lassen von Leib und Seele dienen, entspannen, gleichzeitig aber vor allem auch jüngeren, energiegeladenen Teilnehmern neue Möglichkeiten geben, eben diese Energie loszuwerden und alternatives Programm zu betreiben. + „Morgen ist endlich Mittwoch!“ Diesen Satz habe ich schon oft auf JAT gehört, sowohl vom Team als auch von den Teilnehmern selbst. Eine Woche JAT kann sehr anstrengend und nervenaufreibend sein; Die vielen Aktivitäten und die Überflutung von neuen Eindrücken ermüden. Deshalb ist der Mittwoch als Puffer zwischen den Workshoptagen sehr wichtig und sollte der ihm angestrebten  Erholungsfunktion gerecht werden. Der Mittwoch kann zum Baumeln-Lassen von Leib und Seele dienen, entspannen, gleichzeitig aber vor allem auch jüngeren, energiegeladenen Teilnehmern neue Möglichkeiten geben, eben diese Energie loszuwerden und alternatives Programm zu betreiben. 
 Außerdem ist der freie Tag eine gute Möglichkeit, die Gruppe enger zusammen zu schweißen. Der Tag bietet Zeit für Gespräche und Gesprächsstoff selbst.  Außerdem ist der freie Tag eine gute Möglichkeit, die Gruppe enger zusammen zu schweißen. Der Tag bietet Zeit für Gespräche und Gesprächsstoff selbst. 
  
 Wichtig an diesem Tag ist es, auf die Individualität des Einzelnen einzugehen. Jeder erholt sich anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Der Eine erholt sich mit Ruhe und Relaxen, der Andere mit Sport und körperlichen Aktivitäten. Wichtig an diesem Tag ist es, auf die Individualität des Einzelnen einzugehen. Jeder erholt sich anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Der Eine erholt sich mit Ruhe und Relaxen, der Andere mit Sport und körperlichen Aktivitäten.
  
-Ein Vorschlag für einen gelungenen freien Tag: +  * **Ausschlafen:** So mancher JATler könnte zwischendurch das ein oder andere Stündchen mehr Schlaf benötigen. Der Mittwochmorgen bietet die Möglichkeit mit den Zeiten etwas flexibler umzugehen. So kann Energie für die anstehenden Tage gesammelt werden.  
-  * Ausschlafen- es wird nach den vorangegangenen Tagen viel Schlaf nachzuholen sein und man sollte sich die Frage stellen, ob eine nach hinten geschobene Nachtruhe am Dienstagabend überhaupt Sinn macht+  * **Ein gemütlicher Brunch:** Bewährt hat es sich den Brunch als Come-and-Go-Buffet zu gestalten. So können Frühaufsteher beispielsweise bereits um 9Uhr  frühstücken, die langen Schläfer können aber auch ein oder zwei Stunden später den Brunch genießen. Wichtig ist es dennoch eine Deadline (beispielsweise um 12Uhr) zu setzen, damit das Küchenteam einen absehbaren Zeitraum für sich organisieren kann. TIPP: Beim Brunch macht es immer Sinn Vespertüten auszulegen, damit die JATler sich für den Nachmittag ein kleines Lunchpaket packen können. Bis zum Abendessen vergeht dann doch etwas Zeit
-  * Ein gemütlicher Brunch- hier kann gleichzeitig der Proviantbeutel für den Tag gerichtet werden+  * **Gruppenaktivitäten:** Für die Gruppenaktivitäten bereitet im Idealfall jemand aus der Gemeinde eine Auswahl an Angeboten vor, die sich aus den regionalen und personellen Gegebenheiten ergeben. Es ist darauf zu achten, dass nicht zu viel angeboten wird, um die Gruppe nicht zu sehr zu stückeln! Außerdem macht es aufgrund der unterschiedlichen finanziellen Lagen immer Sinn Angebote ohne Kostenaufwand mit zu integrieren. Hier gibt es etliche Möglichkeiten, die je nach Land- oder Stadtlage ausgeweitet werden können: Gemeinsame Wanderung, ein Ausflug in den nahe gelegenen Freizeit- oder Naturpark, Klettern, Schwimmen, Shoppen, Outdoor- Spiele, Minigolf, Zoo, Bastelaktivitäten etc. Eine Angebot, das sich in den letzten Jahren immer mehr etabliert hat sind Ausflüge in soziale Einrichtungen. Diese Programmpunkte mit diakonischem Charakter bieten die Möglichkeit innerhalb der JAT-Woche ein Fenster nach außen zu öffnen. Brettspiele oder gemeinsames Singen im Seniorenheimin Flüchtlingsunterkünften oder das Mithelfen in Suppenküchen sind Möglichkeiten die bislang Teil von JAT geworden sindAuch sie bieten sich für den Mittwochnachmittag an und bringen nochmals ganz neue Dimensionen mit in die Woche.   
-  * Danach Aufteilen in die einzelnen Gruppenaktivitäten (es ist darauf zu achten, dass nicht zu viel angeboten wird, um die Gruppe nicht zu sehr zu stückeln!). Hier gibt es etliche Möglichkeiten, die je nach Land- oder Stadtlage ausgeweitet werden können: //Gemeinsame Wanderung, ein Ausflug in den nahe gelegenen Freizeit- oder Naturpark, Klettern, Schwimmen, Shoppen, Outdoor- Spiel, Minigolf, Zoo, etc.// Alternativ dazu sollte immer die Möglichkeit bestehen, in der Kirche zum Lernen und gemütlichen Rumsitzen zu bleibenda nicht wenige von einem prallen Schul- oder Studienalltag kommen+  * **Schlupfwinkel:** Nach Rückkehr von den Aktivitäten bietet sich ein Schlupfwinkel an, um jedem die Möglichkeit zu geben, seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und in der Mitte des Einsatzes die vergangenen Tage zu reflektieren und Schlechtes abzugeben und Gutes zu teilen. 
-  * Nach Rückkehr von den Aktivitäten bietet sich ein Schlupfwinkel an, um jedem die Möglichkeit zu geben, seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und in der Mitte des Einsatzes die vergangenen Tage zu reflektieren und Schlechtes abzugeben und Gutes zu teilen. +  * **Der Abend** ist ein wichtiger Punkt, die Gruppe wieder zusammen zu führen. Jeder hat viel erlebt, doch eben viel verschiedenes, und ein gemeinsamer Knoten hilft, sich als Gruppe wiederzufinden und gemeinsam in die neue Arbeitsphase der nächsten Tage zu starten. Beim Inhalt des Abends sollte darauf geachtet werden, ob der JAT samstags oder sonntags endet. Endet er samstags, ist der Mittwoch der letzte gruppeninterne Abend und sollte auch als ein solcher genutzt werden. Zur Gestaltung des Abends sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.  
-  * Der Abend ist ein wichtiger Punkt, die Gruppe wieder zusammen zu führen. Jeder hat viel erlebt, doch eben viel verschiedenes, und ein gemeinsamer Knoten hilft, sich als Gruppe wiederzufinden und gemeinsam in die neue Arbeitsphase der nächsten Tage zu starten.  +  Nach dem gemeinsamen Abend ist ein definierter** Abschluss** wichtig (evtl. in Form des Abendkreises), um wieder frisch und munter als Gruppe in den Rest der Woche zu starten. 
-Beim Inhalt des Abends sollte darauf geachtet werden, ob der JAT samstags oder sonntags endet. Endet er samstags, ist der Mittwoch der letzte gruppeninterne Abend und sollte  auch als ein solcher genutzt werden. Zur Gestaltung des Abends sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt: //Abend am Lagerfeuer, Disco, Singstar, Wetten dass…?, Was glaubst du?, interaktives Planspiel, Casinoabend, Galaabend, Mrund Mrs. JAT-Wahl, „Dätsch‘mer“, erlebnispädagogische Spiele, Live Musik, ein Konzert, Themenabend (Westernabend, italienische Nacht, Hollywood…), Kino, etc.// + 
-Nach dem gemeinsamen Abend ist ein definierter Abschluss wichtig (evtl. in Form des Abendkreises), um wieder frisch und munter als Gruppe in den Rest der Woche zu starten.+ 
 ===== Tipps für die Gestaltung des Mittwochabends ===== ===== Tipps für die Gestaltung des Mittwochabends =====
-  * Ein Open-Air Kino → http://www.kinokulturmobil.de 
  
-====== Samstag – Der Abschlusstag für die Gruppe (Rebekka Jäger, JAT-SG) ======+Mögliche Programmvorschläge sind in den folgenden PDF-Dokumenten/Links beschrieben: 
 + 
 +  * Hexen- und Zaubererabend {{veranstaltungen:hexen_und_zauberer_abend.pdf|Hexen und Zauberer}} 
 +  * Podiumsdiskussion (Methode auf: http://www.bpb.de/lernen/formate/methoden/62269/methodenkoffer-detailansicht?mid=242 [Stand:21.10.2018]) 
 +  * Gala-Abend (Beschreibung folgt) 
 +  * Die Firma (Beschreibung folgt) 
 +  * In 80 Tagen um die Welt/Länderabend {{veranstaltungen:in_80_tagen_um_die_welt.pdf|In 80 Tagen um die Welt}} 
 +  * Mittelalterabend (Beschreibung folgt) 
 +  * Krimi-Dinner (Spiele auf: https://www.krimidinner.de/
 +  * Märchenabend {{veranstaltungen:märchenabend.pdf|Märchenabend}} 
 +  * Spieleabend mit der Gemeinde (Beschreibung folgt) 
 +  * Beach-Party (Beschreibung folgt) 
 +  * Mr. X – Scotland Yard {{veranstaltungen:mr. x - scotland yard.pdf|MR. X Scotland Yard}} 
 +  * Open-Air Kino (Idee auf: http://www.kinokulturmobil.de) 
 +  * ... 
 + 
 +====== Samstag – Der Abschlusstag für die Gruppe (Rebekka Jäger, ehemals JAT-SG) ======
 bei einem Einsatz bis Sonntag bei einem Einsatz bis Sonntag
  
jat-woche.1511519988.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/11/24 00:00 (Externe Bearbeitung)