Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jat-woche

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
jat-woche [2018/10/25 16:35]
Klaus Schmiegel [Tipps für die Gestaltung des Mittwochabends]
jat-woche [2019/02/22 00:00] (aktuell)
Zeile 21: Zeile 21:
   * Es gibt keinen geistlichen Abschluss für die Gruppe in Form des Gottesdienstes.   * Es gibt keinen geistlichen Abschluss für die Gruppe in Form des Gottesdienstes.
 Um den Engpass am Ende der Woche zu entspannen, gibt es die Alternative nur drei offene Abende in dieser Woche durchzuführen. Eine Erprobung dieses Ansatzes steht allerdings noch aus. Wir sind auf praktische Erfahrungen gespannt ... Um den Engpass am Ende der Woche zu entspannen, gibt es die Alternative nur drei offene Abende in dieser Woche durchzuführen. Eine Erprobung dieses Ansatzes steht allerdings noch aus. Wir sind auf praktische Erfahrungen gespannt ...
-====== Der freie Tag auf JAT (Doro Bühler, ehemals JAT-SG; überarbeitet von Clara Bühler, JAT-SG)======+====== Der freie Tag auf JAT======
  „Morgen ist endlich Mittwoch!“ Diesen Satz habe ich schon oft auf JAT gehört, sowohl vom Team als auch von den Teilnehmern selbst. Eine Woche JAT kann sehr anstrengend und nervenaufreibend sein; Die vielen Aktivitäten und die Überflutung von neuen Eindrücken ermüden. Deshalb ist der Mittwoch als Puffer zwischen den Workshoptagen sehr wichtig und sollte der ihm angestrebten  Erholungsfunktion gerecht werden. Der Mittwoch kann zum Baumeln-Lassen von Leib und Seele dienen, entspannen, gleichzeitig aber vor allem auch jüngeren, energiegeladenen Teilnehmern neue Möglichkeiten geben, eben diese Energie loszuwerden und alternatives Programm zu betreiben.   „Morgen ist endlich Mittwoch!“ Diesen Satz habe ich schon oft auf JAT gehört, sowohl vom Team als auch von den Teilnehmern selbst. Eine Woche JAT kann sehr anstrengend und nervenaufreibend sein; Die vielen Aktivitäten und die Überflutung von neuen Eindrücken ermüden. Deshalb ist der Mittwoch als Puffer zwischen den Workshoptagen sehr wichtig und sollte der ihm angestrebten  Erholungsfunktion gerecht werden. Der Mittwoch kann zum Baumeln-Lassen von Leib und Seele dienen, entspannen, gleichzeitig aber vor allem auch jüngeren, energiegeladenen Teilnehmern neue Möglichkeiten geben, eben diese Energie loszuwerden und alternatives Programm zu betreiben. 
 Außerdem ist der freie Tag eine gute Möglichkeit, die Gruppe enger zusammen zu schweißen. Der Tag bietet Zeit für Gespräche und Gesprächsstoff selbst.  Außerdem ist der freie Tag eine gute Möglichkeit, die Gruppe enger zusammen zu schweißen. Der Tag bietet Zeit für Gespräche und Gesprächsstoff selbst. 
Zeile 40: Zeile 40:
 Mögliche Programmvorschläge sind in den folgenden PDF-Dokumenten/Links beschrieben: Mögliche Programmvorschläge sind in den folgenden PDF-Dokumenten/Links beschrieben:
  
-  * Hexen- und Zaubererabend   *{{veranstaltungen:hexen_und_zauberer_abend.pfd|Hexen und Zauberer}}+  * Hexen- und Zaubererabend {{veranstaltungen:hexen_und_zauberer_abend.pdf|Hexen und Zauberer}}
   * Podiumsdiskussion (Methode auf: http://www.bpb.de/lernen/formate/methoden/62269/methodenkoffer-detailansicht?mid=242 [Stand:21.10.2018])   * Podiumsdiskussion (Methode auf: http://www.bpb.de/lernen/formate/methoden/62269/methodenkoffer-detailansicht?mid=242 [Stand:21.10.2018])
   * Gala-Abend (Beschreibung folgt)   * Gala-Abend (Beschreibung folgt)
   * Die Firma (Beschreibung folgt)   * Die Firma (Beschreibung folgt)
-  * In 80 Tagen um die Welt/Länderabend (Beschreibung folgt)+  * In 80 Tagen um die Welt/Länderabend {{veranstaltungen:in_80_tagen_um_die_welt.pdf|In 80 Tagen um die Welt}}
   * Mittelalterabend (Beschreibung folgt)   * Mittelalterabend (Beschreibung folgt)
   * Krimi-Dinner (Spiele auf: https://www.krimidinner.de/)   * Krimi-Dinner (Spiele auf: https://www.krimidinner.de/)
-  * Märchenabend (Beschreibung folgt)+  * Märchenabend {{veranstaltungen:märchenabend.pdf|Märchenabend}}
   * Spieleabend mit der Gemeinde (Beschreibung folgt)   * Spieleabend mit der Gemeinde (Beschreibung folgt)
   * Beach-Party (Beschreibung folgt)   * Beach-Party (Beschreibung folgt)
-  * Mr. X – Scotland Yard (PDF)+  * Mr. X – Scotland Yard {{veranstaltungen:mr. x - scotland yard.pdf|MR. X Scotland Yard}}
   * Open-Air Kino (Idee auf: http://www.kinokulturmobil.de)   * Open-Air Kino (Idee auf: http://www.kinokulturmobil.de)
   * ...   * ...
jat-woche.1540478129.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/25 00:00 (Externe Bearbeitung)