Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ergebnisse_der_planungstage_2022

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
ergebnisse_der_planungstage_2022 [2022/07/22 14:21]
Klaus Schmiegel [Mach' mal kein' Stress]
ergebnisse_der_planungstage_2022 [2022/07/22 14:53] (aktuell)
Klaus Schmiegel [Mach' mal die Tür auf]
Zeile 5: Zeile 5:
 ====Mach' mal kein' Stress==== ====Mach' mal kein' Stress====
 ===Stichworte: Zukunft=== ===Stichworte: Zukunft===
- Jobsuche +  * Jobsuche 
- Karrieredruck +  Karrieredruck 
- zu viel Auswahl  +  zu viel Auswahl  
- keine Zeit seine Persönlichkeit zu „entwickeln“ – „wir suchen junge berufserfahrene Menschen in unserer Firma“ +  keine Zeit seine Persönlichkeit zu „entwickeln“ – „wir suchen junge berufserfahrene Menschen in unserer Firma“ 
- „Mein Platz“ in der Welt, Gesellschaft, +  „Mein Platz“ in der Welt, Gesellschaft, … meine Fähigkeiten, meine Entwicklungschancen 
-  * meine Fähigkeiten, meine Entwicklungschancen +    Krisen in der Gesellschaft (Krieg, Klima, Populismus, …) 
- Krisen in der Gesellschaft (Krieg, Klima, Populismus, …) +  „deine Zukunft“ liegt in „deiner Hand“  positive Gestaltungsdimension der Zukunft 
- „deine Zukunft“ liegt in „deiner Hand“  positive Gestaltungsdimension der Zukunft +  Mitgestaltung der Gesellschaft, Welt (politische Dimension), Gemeinde, Jugendgruppe, Ehrenamt 
- Mitgestaltung der Gesellschaft, Welt (politische Dimension), Gemeinde, Jugendgruppe, Ehrenamt +  Ich halte mit dem „Fortschritt“ nicht  mir geht alles zu schnell und ist zu viel 
- Ich halte mit dem „Fortschritt“ nicht  mir geht alles zu schnell und ist zu viel +  Stress von… „Ich muss allem und jedem genügen“
- Stress von… „Ich muss allem und jedem genügen“+
  
 Link zu Gott und so…: Link zu Gott und so…:
- Gibt es nur den einen Plan Gottes für mein Leben? +  * Gibt es nur den einen Plan Gottes für mein Leben? 
- Gott hat ein Ziel für mein Leben aber die Wege sind oft verschieden? +  Gott hat ein Ziel für mein Leben aber die Wege sind oft verschieden? 
-  * Vorhersehung Gottes +    * Vorhersehung Gottes 
-  * Offener Theismus+    * Offener Theismus 
 + 
 +====Mach'mal dein Ding==== 
 +===Stichworte: Identität/Einflüsse=== 
 +  * Instagram / TikTok / Snapchat 
 +  * Elternhaus, Gemeinde, Freunde („Peer Group“) 
 +  * Wo gehöre ich dazu? 
 +  * Influencer 
 +  * „die perfekte Welt“ 
 +    * Ich bin nicht perfekt und kann das auch nicht. 
 +    * „Unfertig“ und das ist auch in Ordnung 
 +    * Meine Möglichkeiten sind begrenzt 
 +  * Authentizität ist die neue Nummer 1 
 +  * Vorbilder  
 +    * Wo bin ich ein Vorbild? 
 +    * Was sind meine Vorbilder? 
 +    * Welchen Einfluss haben diese auf mich? 
 +  * Umfrage unter jungen Menschen 
 +    * Was kannst Du richtig gut? (oft keine Antwort) 
 +    * Was kannst Du nicht gut? (oft viele Rückmeldungen) 
 +  * Selbstwert 
 +    * Selbstannahme 
 +    * Beispielsgeschichte: Geldschein der oft zerknüllt wird. Jeder will ihn haben, weil der grundsätzliche Wert erhalten bleibt. 
 +    * Was sind Schicksalsschläge in deinem Leben? 
 +  * Wer möchte ich nicht sein? 
 +  * Auf der Suche sein ist völlig okey! 
 + 
 +Link zu Gott und so…: 
 +  * Selbstliebe 
 +  * Gottes Geschöpf – von Gott geschaffen 
 +  * Ich „darf/kann“ an mir „arbeiten/weiterentwickeln“ aber mit der Zielperspektive, dass ich den „perfekten Zustand“ nicht erreichen kann und auch nicht muss!  
 +    * Heiligung  Methodismus  Wesley   
 +  * Wer hat meinen Glauben geprägt?  
 +  * Schafft mein Glaube Identität? 
 +  * Auf der „Glaubens“suche sein ist völlig okey! 
 +  * Konfrontation von „JAT-Glaube“ mit der „Alltagswelt“ (Schule, Freunde, …) 
 + 
 +====Mach' mal dein Navi an==== 
 +===Halt/Orientierung=== 
 +  * Mit anderen mithalten -> vergleichen  
 +    * Womit vergleiche ich mich? 
 +    * Wessen Erwartungen entspreche ich eigentlich? 
 +    * Selbstwert/Selbstbewusstsein 
 +  * Cool sein 
 +    * Definition: Was ist „cool“ 
 +    * Wie andere mich wahrnehmen (sollen) 
 +    * Muss ich alle Trends mitmachen? 
 +  * Soziale Teilhabe -> Wer/was gibt mir Halt? -> Was benötige ich, um sozial teilhaben zu können? (Materielles) 
 +    * Szene 
 +    * Peergroup/Gemeinschaft 
 +    * Glaube 
 +  * Mein Platz in der Gesellschaft/Leben (Rollenverständnis) 
 +    * Selbst- und Fremdwahrnehmung 
 +  * „Nein“ sagen -> Druck Peergroup/Peerpressure 
 +  * Klassische Strukturen (Halt) brechen auf 
 +  * Werte/Normen 
 +  * Wie finde ich mich zurecht? 
 +  
 +====Mach' mal dein Handy aus==== 
 +===Erleben=== 
 +  * „reales“ Leben 
 +    * Analog vs. digital (auch wenn es die eine Welt ist) 
 +  * Erleben, sich spüren 
 +    * Sinneseindrücke – Erleben mit allen Sinnen 
 +    * Bewusstes Wahrnehmen 
 +  * Gefühle/Emotionen 
 +    * Wie spreche ich über Gefühle (ohne Emoticons) 
 +    * Gefühle erleben; Gefühle provozieren; Gefühle unterdrücken; Gefühle zeigen 
 +    * Gefühle/Emotionen im Glauben zulassen 
 +  * Mein „Smartphone“ 
 +    *Mein Leben in der Hosentasche 
 +    *Immer, alles und jeden dabei 
 +    *Wie sehr bestimmen wir unser Leben, und wie sehr lassen wir es bestimmen 
 +  * „Hier und jetzt“ – im Moment leben/genießen  
 +    * Genießen lernen (aktiv und bewusst) 
 +  * Bubble 
 +    * In welchen Bubbles (Schule, Jugendkreis, Verein, etc.) bewege ich mich? 
 +    * Über den Horizont hinausblicken 
 + 
 +====Mach' mal die Tür auf==== 
 +===Vielfalt, Diversität=== 
 +  * Bereiche: 
 +    * Herkunft 
 +      * Heimat, Migration 
 +      * Tradition / externe kulturelle Einflüsse 
 +    * Geschlecht/Sexualität 
 +      * Mit wem? Wer bin ich? Psychologisches/biologisches Geschlecht 
 +      * Sexuelle Vielfalt als Herausforderung 
 +        * Gibt mir Vielfalt Möglichkeiten und Freiraum? 
 +        * Oder Orientierungslosigkeit und Unsicherheit? 
 +    * Menschen mit Behinderung 
 +      * Barrierefreiheit, Inklusion 
 +    * Begabungen 
 +      * Welche Stärken/Schwächen habe ich? Wie setze ich sie ein?  
 +    * Politische Vielfalt  Meinungsfreiheit 
 +      * Umgang mit Extremen 
 +    * Religion 
 +    * Glaubensvielfalt 
 +  * Politik: 
 +    * Gesetze, die die Vielfalt schützen und einbeziehen 
 +  * Wie erreiche ich Vielfalt? 
 +    * Sprache 
 +    * Inklusion 
 +    * Sexualität  Aufklärung darüber 
 +    * Barrierefreiheit 
 +    * Multikulti Gesellschaften 
 +    * Essen 
 +    * Akzeptanz 
 +    * Toleranz 
 + 
 +====Mach' mal `ne Ansage==== 
 +===Demokratie=== 
 +  * Grundbedürfnisse (im Wandel? Beispiel: Internetzugang) 
 +  * Wer garantiert mir meine Rechte und Sicherheit? Wer trägt die Verantwortung? 
 +  * Krieg und Frieden 
 +  * Meinungsfreiheit: Wo sind die Grenzen einer freien Meinungsäußerung? Wann kommt jemand zu Schaden dabei 
 +  * Streitkultur 
 +  * Was gefährdet unsere Demokratie (Stichwort: Cancel Culture) 
 +  * Politische Extreme/Meinungsextreme 
 +  * Kompromiss: Was ist das? Wie kommt man aus zwei Extremen zu einem gemeinsamen Weg? 
 +  * Was kann ich für die Demokratie konkret tun? 
 +  * Was fordert Demokratie von mir? Was ist mein Beitrag dazu? 
 +  * Beschwerdemöglichkeiten gibt es viele. Meinungen können leicht und schnell geäußert werden? Wie werde ich aktiv? 
 +  * Wie äußere ich Kritik/Wie gehe ich mit Kritik um?
  
ergebnisse_der_planungstage_2022.1658492509.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/07/22 14:21 von Klaus Schmiegel